Menü image/svg+xml

Nationaler Dialog: Expert/innen diskutierten potenzielle Schwerpunktsetzungen für die Klimaanpassungspolitik des Bundes

Dr. Thomas Holzmann, Vizepräsident des Umweltbundesamtes, bei der Eröffnung der Tagung. (Foto: Gordon Welters / IÖW)

Mehr als 100 Teilnehmer/innen diskutierten am 28. und 29. Januar im Umweltbundesamt in Dessau über geeignete Politikinstrumente zur Mitgestaltung der Fortschreibung des Aktionsplans Anpassung an den Klimawandel (APA II) der Bundesregierung. Thematisiert wurden Klimarisiken und Anpassungsoptionen in den Handlungsfeldern Bauwesen, Energiewirtschaft, Gesundheit sowie Verkehr und Logistik. 

Dr. Alexander Ferstl von der Generaldirektion Klimapolitik der Europäischen Kommission informierte die Tagungsgäste zudem über die Klimaanpassungsmaßnahmen auf europäischer Ebene. Seinen Vortrag sowie die Vorträge der weiteren Referent/innen können Sie auf der Tagungsseite des Umweltbundesamtes abrufen. Dort finden Sie auch den Tagungsreader sowie Fotos der Veranstaltung.

Die Tagung ist Teil des Projekts „Stakeholderdialoge zur Klimaanpassung“, welches das IÖW im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführt.

Weiterführende Informationen zur Tagung finden Sie hier. Einen Überblick über das Projekt erhalten Sie auf der IÖW-Projektseite.

Hauptnavigation

Servicenavigation