Menü image/svg+xml

Startschuss für den CSR-Preis – IÖW ist Methodik-Partner

Der CSR-Preis der Bundesregierung wird auch dieses Jahr wieder an verantwortungsvolle Unternehmen vergeben. Als Methodik-Partner des Preises achtet das IÖW darauf, dass Unternehmen ein schlüssiges CSR-Konzept vorlegen,  in dem eine ökonomisch, ökologisch und sozial verträgliche Unternehmensführung klar zum Ausdruck kommt.  Vom 6. Januar bis zum 22. Februar 2014 können sich Unternehmen unterschiedlichster Größe bewerben.

Nachhaltige Unternehmensführung

Der CSR-Preis der Bundesregierung legt Wert auf das verantwortungsvolle Gesamthandeln eines Unternehmens. Dazu zählen Aktivitäten in fünf Feldern: Unternehmensführung, Markt, Arbeitsplatz, Umwelt und Gemeinwesen.

Die Besonderheit des Preises ist seine Methodik. Wie erfolgreich die Unternehmen in ihren CSR-Aktivitäten sind, wird nicht allein auf Basis einer Management-Befragung ermittelt, sondern auch an Aussagen unabhängiger gesellschaftlicher Akteure gemessen. Um ein umfassendes Bild der CSR-Leistung der Unternehmen zu erhalten, wird die Selbsteinschätzung der Unternehmen mit Hilfe von Stakeholder-Befragungen überprüft und ergänzt. Das IÖW übernimmt in dem Projekt, zusammen mit dem Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin, die methodische Umsetzung des CSR-Preises, die Auswertung der Bewerbungen sowie die Durchführung der Stakeholder-Befragungen. Die Gesamtleitung des Projekts liegt bei der Agentur Scholz&Friends Reputation.

Breite Unternehmensbeteiligung

Unternehmen unterschiedlichster Größe können sich für den Preis bewerben, von Kleinunternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiter/innen bis zu großen Konzernen mit mehr als 5.000 Mitarbeiter/innen. Neben dem CSR-Preis  wird zusätzlich ein Sonderpreis für ein Kleinunternehmen mit einer besonders überzeugenden CSR-Maßnahme vergeben. Alle Unternehmen die am Wettbewerb teilnehmen erhalten die Möglichkeit durch Lern-und Wissensangebote ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern. Welche Unternehmen am Ende den Preis in Empfang nehmen dürfen, entscheidet eine Jury aus Mitgliedern des Nationalen CSR-Forums, das die Bundesregierung in Fragen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung berät. Die Preisverleihung erfolgt am 17. September 2014 durch die Schirmherrin des Preises, Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles.

Weitere Informationen zur Methodik des CSR-Preises sowie die Bewerbungsunterlagen für den CSR-Preis der Bundesregierung 2014 erhalten Sie unter www.csr-preis-bund.de. Mehr zum IÖW-Projekt finden Sie hier.

 

Hauptnavigation

Servicenavigation