Menü image/svg+xml

Top-Runner für die EU – UBA-Studie zur Förderung der umweltfreundlichsten Produkte veröffentlicht

Grundkonzeption eines produktbezogenen Top-Runner-Modells auf der EU-Ebene, UBA-Texte Nr. 36/2011

Ein Leitbild des produktbezogenen Umweltschutzes ist es, diejenigen Produkte am Markt zu fördern, die ökologisch am besten und hinsichtlich Energie- und Ressourceneinsatz am effizientesten sind. Der aus Japan bekannte sogenannte „Top-Runner“-Ansatz fördert die umweltgerechte Gestaltung und Verbreitung von Produkten. Obwohl der Erhöhung der Energie- und Ressourceneffizienz eine herausragende Bedeutung für die ökologische Modernisierung zugeschrieben wird, liegt bisher kein Konzept vor, das eine Umsetzung des Top-Runner-Modells in der EU konkretisiert und bestehende Förderungsinstrumente berücksichtigt. Eine Studie von Ökopol, dem IÖW und der Leuphana Universität Lüneburg im Auftrag des Umweltbundesamtes leistet nun einen Beitrag, diese Lücke zu schließen.

Die Studie enthält Ansatzpunkte zur Umsetzung eines Top-Runner-Ansatzes auf der EU-Ebene. Adressiert werden die Nutzung des bestehenden produktpolitischen Instrumentenmixes, die Stärkung des regulativen „Push“ durch die Ökodesign-Richtlinie sowie die Bedeutung von verbindlicher und aussagekräftiger Kommunikation der Energieeffizienz. Auch „Pull“-Instrumente werden behandelt, so könnten etwa Effizienzvorreiterprodukte in der öffentlichen Beschaffung stärker zum Zuge kommen und auf diese Weise ein Anreizsystem für Produktinnovationen geschaffen werden.

Die Studie enthält zudem konzeptionelle Ideen für eine strukturelle und institutionelle Gesamtkoordination der Top-Runner-Förderung, um die bisher zersplitterten Zuständigkeiten in der EU zu reduzieren und so die Dynamik der Regulierung steigern zu können. Zur Analyse der Ausgangssituation wurde ein Benchmark von Top-Runner-Ansätzen im internationalen Kontext vorgenommen und bestehende Modelle etwa der Länder Japan, Südkorea, Australien und USA untersucht. 

Die Langfassung der Studie sowie ein kurzes Konzeptpapier können beim Umweltbundesamt kostenfrei heruntergeladen werden.

Dirk Jepsen, Norbert Reintjes, Frieder Rubik, Rebecca Stecker, Florian Engel, Patrik Eisenhauer, Thomas Schomerus, Laura Spengler (2011): Grundkonzeption eines produktbezogenen Top-Runner-Modells auf der EU-Ebene, UBA-Texte Nr. 36/2011, ISSN 1862-4804

Hauptnavigation

Servicenavigation