Menü image/svg+xml

Ranking der Umweltberichte 2000die TOP 150-Unternehmen im Vergleich

Umweltberichte sind in den vergangenen Jahren zu bedeutsamen Instrumenten der Umweltkommunikation von Unternehmen geworden. Wie es um die Qualität der Berichte bestellt ist, untersuchen IÖW und future e.V. seit 1994 in Rankings. Neben inhaltlichen Aspekten – wie Angaben zu Stoff- und Energieströmen – wurden dabei die Wesentlichkeit und Klarheit des Berichtes bewertet sowie Text und optische Gestaltung untersucht. Grundlage der Bewertung war ein von IÖW/future entwickeltes Kriterienraster. Erstmals wurden branchenspezifische Rankingkriterien eingesetzt.

Im Jahr 2000 richtete sich der Fokus speziell auf die nach Mitarbeiterzahl und Umsatz 150 größten deutschen Konzerne. Es handelte es sich dabei um produzierende Großunternehmen sowie die größten deutschen Banken, Versicherungen, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.



Project Homepage: www.ranking-umweltberichte.de

IÖW-Projektteam

  • Christiane Ballschuh
  • Jens Clausen
  • Dr. Klaus Fichter (Projektleitung gesamt)
  • Thomas Loew

Hauptnavigation

Servicenavigation