Menü image/svg+xml

Evaluation von Umweltmanagementsystemen

Die empirische Untersuchung des gemeinschaftlichen EG-Öko-Audit-Systems diente der Politikberatung, indem durch die umfassende Auswertung der Erfahrungen mit der freiwilligen europäischen "Öko-Audit-Verordnung" wissenschaftliche Grundlagen für die Revision geschaffen wurden.

Neben einem Vergleich von Umweltmanagementsystemen generell und im Verhältnis von EMAS zur ISO 14.001 im besonderen wurden auch Fragen der ökologischen Wirksamkeit, des Kosten-Nutzen-Verhältnisses, der administrativen Handhabbarkeit und Fragen zu Spezifika von kleinen und mittleren Unternehmen sowie der Mitarbeiterbeteiligung thematisiert. Darüber hinaus war die Einbeziehung neuer Branchen und eine stärkere Produktorientierung des EG-Öko-Audits Gegenstand der Untersuchung sowie der abschließenden Publikation

IÖW-Projektteam

  • Kathrin Ankele
  • Dr. Klaus Fichter

Hauptnavigation

Servicenavigation