Menü image/svg+xml

Konzeptionelle Entwicklung von Nachhaltigkeitsindikatoren für den Bereich Verkehr

Dieses Projekt diente der Vervollständigung und Verbesserung der CSD-Nachhaltigkeitsindikatoren sowie ihrer Konkretisierung im Bereich Verkehr. Im Rahmen des Vorhabens wurden 12 bis 15 Indikatoren vorgeschlagen, mit deren Hilfe sich die nationale Entwicklung in Bezug auf das Ziel der Nachhaltigkeit im Bereich Verkehr für die drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales beurteilen lässt.

Konkrete Indikatoren wurden in den Bereichen Ökologie und Soziales benannt, außerdem wurden einige „Verkehrsindikatoren" zusammengestellt. Weiterhin wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Indikatorensystems und zur Diskussion um eine Operationalisierung von Nachhaltigkeit im Verkehrsbereich gegeben. Ergänzend zu den Indikatoren wird die Erstellung eines eher qualitativ orientierten „Nachhaltigkeitsberichtes" vorgeschlagen.

IÖW-Projektteam

  • Markus Hesse

Hauptnavigation

Servicenavigation