Vermarktungskonzeption für Streuobst in Nordrhein-Westfalen
Das erarbeitete Handbuch zur Streuobst-Vermarktung hat einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und Wiederbelebung des Streuobstanbaus in NRW geleistet. Für eine angestrebte Professionalisierung der 30 Vermarktungsinitiativen wurden für die Bereiche Produktpalette, Vermarktung, Qualitätssicherung, betriebswirtschaftliche Optimierung und Kommunikationspolitik Maßnahmenvorschläge und Checklisten erstellt.
Das Projekt und das Handbuch fanden bundesweit bei Behörden und Verbände im Bereich Naturschutz hohe Aufmerksamkeit, da bis dato eine strukturierte und wirtschaftsorientierte Vermarktungskonzeption für Streuobst fehlte.
Ansprechperson
Dr.
Guido
Nischwitz
(Leitung IÖW-Teilprojekt)
Laufzeit
Mai 1998
-
Mai 1999
Gefördert durch
Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Berlin; Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW (LNU); Naturschutzbund Deutschland (NABU), Bonn; Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Kooperationspartner
DIGERUS, Münster; Naturschutzbund Deutschland (NABU), Bonn;