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Weiterentwicklung des Blauen Engel zur Steigerung der Verbraucherwahrnehmung - Eine Positionierungsstrategie

Der Blaue Engel ist das älteste Umweltzeichen der Welt und gilt in Deutschland als zentrale Orientierungsmarke für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Dennoch besteht zwischen der allgemeinen Bekanntheit und der Bedeutung des Blauen Engel beim Einkauf eine Lücke: während die Bekanntheit bei 76% liegt, geben nur 34% der Deutschen an, beim Einkauf auf das Umweltzeichen zu achten, Tendenz sinkend. Das Image des Zeichens gilt als wenig zeitgemäß und es hat an Alltagsrelevanz stark eingebüßt. Da der Modernisierungs- und Wandlungsprozess des Blauen Engel hochintegrativ und dynamisch ist, gilt es, den Blauen Engel auf Basis verfügbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse strategisch und kommunikationspolitisch neu auszurichten und Handlungsempfehlungen zu entwickeln, die die Sichtbarkeit des Blauen Engel in Markt und Öffentlichkeit erhöhen, den Nutzen des Umweltzeichens herausstellen, Verbraucherinnen und Verbraucher motivieren, sich stärker am Umweltzeichen zu orientieren und die Wahrnehmung des Blauen Engels erhöhen.

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