Mehr Transparenz über die von Unternehmen und ihren Produkten ausgehenden Umweltbelastungen und die zu ihrer Vermeidung oder Verminderung ergriffenen Maßnahmen fordern nicht nur Umweltverbände. Auch die eigenen Mitarbeiter, Kunden oder Nachbarn verlangen zunehmend mehr Umweltinformationen von Unternehmen. Die aktive Kommunikation über Umweltfragen hat in den vergangen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, dies zeigen nicht zuletzt die über 600 deutschen Unternehmen, die bislang einen eigenständigen Umweltbericht veröffentlicht haben. Blumige Worte und „schöne" Einzelbeispiele für Umweltschutzmaßnahmen überzeugen allerdings die verschiedenen Anspruchsgruppen immer weniger. Die gewachsenen Informationsansprüche stellen Unternehmen heute vor mehrfache Herausforderungen. Während viele Unternehmer und Manager die gewachsenen Informationsansprüche als Bedrohung und Beschränkung wahrnehmen, nutzen andere eine offene Umweltkommunikation und sachliche Berichterstattung dazu, sich innerhalb gesättigter Märkte gegenüber Wettbewerbern abzuheben, mehr Glaubwürdigkeit bei Kunden zu erlangen oder auch zur Förderung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und zur Mitarbeitermotivation. Aktive Umweltkommunikation ist eine unternehmerische Chance, die für mehr Umweltverantwortung und einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit genutzt werden kann.