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Ein Webinar mit BigBlueButton – so funktioniert’s

1. Technik

  • Um an unserem Forum teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung. Für beste Audio- und Videoqualität empfehlen wir eine Kabelverbindung. Wenn Sie nur WLAN haben, testen Sie bitte vorab, wo bei Ihnen die beste WLAN-Verbindung ist (z.B. mit der Breitbandmessung).
  • Als Webbrowser sind ein chromiumbasierter Browser, wie Google Chrome oder ungoogled Chrome oder alternativ Firefox geeignet. Bitte deaktivieren Sie Browser-Plugins wie Adblocker, Script-Blocker oder Cookie-Blocker, die der Konferenz sonst in die Quere kommen können. Die Verbindung über ein Smartphone empfehlen wir nicht. Sie können vorab testen, ob Ihr Equipment gut mit BigBlueButton zusammenarbeitet: https://test.bigbluebutton.org/
  • In großen Gruppen ist es sinnvoll, (zeitweise) ohne Video teilzunehmen, da die benötigte Bandbreite mit mehr Teilnehmer/innen nicht linear, sondern quadratisch wächst. Alternativ können Sie sich auch mit geringerer Video-Auflösung verbinden. Diese Einstellung treffen Sie beim Aktivieren der Webcam (meist ist hohe Qualität voreingestellt).
  • Bei neueren Computern funktionieren die eingebauten Mikrofone oft besser als externe Headsets. Drahtlose Verbindungen wie ein Bluetooth-Headset können die Audioqualität verschlechtern.

 

2. Konferenz-Etikette

  • Wählen Sie einen Platz ohne störende Hintergrundgeräusche mit einem möglichst neutralen Hintergrund und Licht von vorn und entfernen Sie Dinge, die während der Sitzung ablenken könnten (Telefon, Handy, Email-Fach, Chat-Räume, …).
  • Bitte beenden Sie andere Anwendungen und lassen Sie nur noch Chrome/Firefox mit maximal einem weiteren Tab geöffnet, um Ihren Arbeitsspeicher zu schonen. Für eine störungsfreie Verbindung ist auch förderlich, wenn über denselben Internetanschluss keine anderen datenintensiven Dienste genutzt werden (Videostreaming, andere Videomeetings).
  • Achten Sie darauf, Kamera und Mikrofon ausgeschaltet zu halten (Einstellung über die Symboltasten am unteren Rand). Wenn Ihnen ein/e Moderator/in das Wort erteilt, schalten Sie Mikrofon und Kamera ein. Denken Sie daran, beides nach Ihrem Wortbeitrag wieder auszuschalten.
  • Sie können einen Status (z. B. Smiley) über den Mausklick auf Ihren Namen anzeigen.
  • Bitte notieren Sie inhaltliche Rückfragen oder Anmerkungen im Pad („geteilte Notizen“).
  • Um während der Session technischen Support zu erhalten, schreiben Sie Ihre Frage bzw. Ihr Problem bitte in den öffentlichen Chat, um den Präsentator nicht zu unterbrechen.

 

3. Einloggen

  • Klicken Sie auf den Anmeldungslink in Ihrer Zusage-Mail. Sie werden zur BigBlueButton-Kongressseite weitergeleitet. Dort melden Sie sich mit Vor- und Nachnamen sowie ggf. Institution an. Diese Seite ist nicht über ein Menü auffindbar, bitte speichern Sie den Link, damit Sie nach einer Pause oder einem Abbruch wieder teilnehmen können. Es ist auch möglich, den Tab im Browser anzuheften (rechter Mausklick „Tab anheften“). Damit verhindern Sie, dass Sie die Seite aus Versehen schließen.
  • In den BBB-Räumen wird zunächst gefragt, ob Sie passiv teilnehmen oder mit der Option „Microphone“ sprechen und zuhören möchten (aktive Teilnahme). Wenn Sie sich an einer Diskussion beteiligen möchten, wählen Sie „Microphone“.
  • Für die Aktivierung müssen Sie zunächst dem Programm Zugriff auf das Mikrofon erlauben. Wenn Sie diese Einstellung für später speichern, erscheint dieses Fenster nicht nochmal.
  • Führen Sie danach den Echo-Test aus. Dafür sprechen Sie ein paar Worte und überprüfen, ob Sie Ihre Stimme über Ihr Mikrofon hören können. Nach der Bestätigung werden Sie der Konferenz zugeschaltet.
  • Um für einen Beitrag die Kamera einzuschalten, stellen Sie bitte bei Qualität „Low Quality“ ein. Achten Sie darauf, dass sich die Kamera auf Augenhöhe befindet.
  • Sollte Ihre Verbindung plötzlich abbrechen, klicken Sie auf den „Zurück“-Button. Dadurch gelangen Sie auf die Login-Seite, wo Sie sich erneut anmelden können.

 

4. Gruppenarbeiten

Bei einer Gruppenarbeit werden “Breakout-Räume” eröffnet. Diese öffnen sich automatisch in einem neuen Tab im Browser und laufen für eine vorgegebene Zeit. Läuft die Zeit ab, oder beenden die Moderator/innen die Räume vorzeitig, gelangen Sie ebenfalls automatisch zurück in den Hauptraum. Anschließend müssen Sie wieder über aktive bzw. passive Teilnahme entscheiden. Falls die Aufforderung nicht automatisch kommt, aktualisieren Sie bitte die Seite. Möchten Sie selbständig zurück in den Hauptraum, gehen Sie zum Tab des Hauptraumes und wählen sich dort ein.
 

5. Fehler

Falls etwas nicht klappt, versuchen Sie bitte zunächst, die Seite neu zu laden.

Sie können den Session-Raum nicht betreten, Audio und/oder Video funktionieren nicht oder Sie haben noch weitere Fragen zum Ablauf? Bitte wenden Sie sich im öffentlichen Chat an den Webmaster oder die Organisatorinnen oder per E-Mail an tagung(at)ioew.de!
 

6. Datenschutz

Zum Thema Datenschutz beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise auf https://www.ioew.de/service/datenschutz

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