Menü image/svg+xml

Vorlesung Worauf kommt es an? Glaubwürdigkeit von Lebensmittel Produktkennzeichnung für ökologische und sozialverträgliche Rohstoffgewinnung und Verarbeitung

E-Lecture: Modul „PR und Social Media“ für das Zertifikat „Nachhaltigkeit und Journalismus“
15.08.13, Berlin/Lüneburg

Ziel des Vortrags war es, die Studierenden dafür zu sensibilisieren, Nachhaltigkeits-PR im Lebensmittelsektor von seriöser Produktkennzeichnung zu unterscheiden. Dafür wurden die Merkmale glaubwürdiger Produktinformationen und deren Relevanz bei sog. "verborgenen Produkteigenschaften" vorgestellt, die Aspekte Vertrauenswürdigkeit von Siegeln und Verbrauchersicherheit beleuchtet sowie der Unterschied zwischen ökologischer Produktpolitik und nachhaltiger Unternehmensführung im Verlgeich zu CSR-Aktivitäten erläutert. Schwerpunkt des Vortrages war die Vorstellung der Klassifizierung von Produktkennzeichnungen und der Güteanforderungen an die verschiedenen Produkteigenschaften selbst sowie den Zertifizierungsprozess. Die praktische Anwendung wurde am Beispiel der Richtlinien des Anbauverbandes Bioland veranschaulicht.

Hauptnavigation

Servicenavigation