Menü image/svg+xml
IÖW Logo

Unsere Verantwortung – Nachhaltigkeit am IÖW

Am IÖW ist Nachhaltigkeit unsere Mission. Wir sind davon überzeugt, dass ein umfassender Wandel des Wirtschaftens erforderlich ist. Unser Ziel: eine Gesellschaft, die ihre natürlichen Lebensgrundlagen erhält, ein gutes Leben ermöglicht und sozial gerecht ist – eine Gesellschaft, die für nachfolgende Generationen und global Verantwortung übernimmt. Diese Institutsausrichtung spielt für uns eine herausgehobene Rolle – und sie ist mehr als ein professionelles Anliegen.

Gesellschaftlicher Wandel braucht Akteure, die ihn vordenken und voranbringen wollen. Seit der Gründung des IÖW verstehen wir uns als Pionier einer kritischen und praxisorientierten Nachhaltigkeitsforschung. Wir forschen nicht im Elfenbeinturm, sondern für die und mit der Praxis. Auf diese Weise wollen wir mit unserer unabhängigen wissenschaftlichen Arbeit gesellschaftliche Veränderungen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung anstoßen, begleiten und verstärken.

Doch die Nachhaltigkeitsorientierung des IÖW gilt nicht nur für seine Projekte und Themen, sondern auch für das Institut selbst, etwa hinsichtlich der direkten Umweltwirkungen und sozialen Aspekte, die mit der Arbeit zusammenhängen.

Nachhaltigkeitsberichterstattung am IÖW

Mit der Veröffentlichung des IÖW-Institutsberichts 2023 im Juni 2023 informieren wir bereits zum zwölften Mal über die Nachhaltigkeitsaspekte unseres Wirkens. Die Erfassung und Bewertung unserer Umweltwirkungen wird in Zeitreihen fortgeschrieben. Außerdem berichten wir wieder über Maßnahmen zur Förderung sozialer Nachhaltigkeit mit besonderem Fokus auf den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Entwicklung und Qualifizierung der IÖW-Mitarbeiter*innen. Das Nachhaltigkeitsprogramm 2023-2024 gibt Auskunft über den Stand der Umsetzung der Maßnahmen und enthält darüber hinaus neue Maßnahmen.

Zentrale Handlungsfelder für das IÖW sind

 

Alle nachfolgenden Zahlen und Angaben beziehen sich auf unsere beiden Standorte in Berlin und Heidelberg. Das Büro in Heidelberg wurde Ende August 2022 geschlossen, die Berechnungen decken für Heidelberg den Zeitraum von Januar bis Ende August 2022 ab. Die letzte Aktualisierung erfolgte zum Redaktionsschluss des IÖW-Institutsberichts 2023 (Stand 1. Juni 2023).

Nachhaltige Unternehmensführung

Es ist uns ein zentrales Anliegen, sowohl durch die Inhalte unserer Forschungs- und Beratungsprojekte als auch durch unser eigenes Handeln als Unternehmen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Diesem Anspruch wollen wir umfassend gerecht werden – in unserer Forschung wie auch im Management von Nachhaltigkeitsaspekten und der jährlichen Berichterstattung darüber.

Daher arbeiten wir kontinuierlich und unter Beteiligung aller Kolleg*innen an Fortschritten in den Handlungsfeldern Unternehmensführung, Umwelt und Mitarbeiter*innen. Die Gesamtverantwortung für das Nachhaltigkeitsmanagement ist bei der Geschäftsführung angesiedelt. Seit Anfang 2013 koordiniert die*der Nachhaltigkeitsbeauftragte am Institut die Umsetzung und Evaluierung von Verbesserungsmaßnahmen sowie die jährliche Berichterstattung. Sie*er wird von einer institutsinternen Arbeitsgruppe unterstützt, die den Rahmen für die Mitgestaltung der Mitarbeiter*innen bei der Nachhaltigkeitsstrategie bildet. Seit August 2022 ist Katharina Wagner die Nachhaltigkeitsbeauftragte des Instituts und zentrale Ansprechpartnerin für das Thema.

Institutsleitbild

Das Leitbild des IÖW beschreibt die Motivation und das Selbstverständnis des Instituts, stellt die Arbeitsweise und den Forschungsansatz des IÖW dar und beschreibt unsere Institutskultur. Durch das Leitbild wollen wir auch die Selbstvergewisserung und Orientierung der Institutsmitglieder unterstützen und erhoffen uns einen Beitrag für die schnelle und gute Integration neuer Mitarbeiter*innen. Das Leitbild wurde im Juli 2016 vorgestellt. Es ist in einem institutsinternen Diskussionsprozess entstanden, an dem alle Mitarbeiter*innen sowie die IÖW-Gremien beteiligt waren. Im Jahr 2019 haben wir das Leitbild in einem Workshop mit allen Mitarbeiter*innen des Instituts erstmals reflektiert. Dabei hat sich gezeigt, dass der im Leitbild formulierte Anspruch an unsere Arbeitskultur und Zusammenarbeit am Institut in hohem Maße mit der gelebten Wirklichkeit übereinstimmt.

Um den wachstums- und pandemiebedingten Veränderungen der letzten Jahre Rechnung zu tragen, haben wir im vergangenen Jahr einen ca. zweijährigen Organisationsentwicklungsprozess ins Leben gerufen, der notwendige Weiterentwicklungen unserer Strukturen auch vor dem Hintergrund unseres Leitbilds reflektiert. Die Arbeitsgruppe "Zukunftswerkstatt IÖW" wurde im Mai 2022 gegründet, um unterschiedliche Perspektiven aus allen Bereichen des Instituts zusammen zu bringen und gemeinsam mit einer externen Beraterin Diskussions- und Entwicklungsprozesse zur Institutskultur, zum Selbstverständnis und zur Arbeitsweise des IÖW anzustoßen und zu begleiten. In mehreren institutsweiten Workshops wurden vielfältige Initiativen entwickelt, die die gelebte Praxis in den genannten Bereichen reflektieren und weiterentwickeln. Der Abschluss und eine umfassende Auswertung des Prozesses finden voraussichtlich im Frühjahr 2024 statt.

Hauptnavigation

Servicenavigation