Jährlich arbeitet das IÖW an rund 60 wissenschaftlichen Projekten. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat das Institut über 600 Forschungs- und Beratungsprojekte durchgeführt.
Ziel des Forschungsvorhabens war es, die Wechselwirkungen zwischen städtischen Entwicklungspotentialen und Verkehrswegeprojekten möglichst präzise einzuschätzen (Art), die von Verkehrswegeprojekten ausgehende [...]
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Kernstück des Projektes bildete die Untersuchung der Verkehrspolitik in ausgewählten Kommunen in Anlehnung an die Politikanalyse. Mit den aufgearbeiteten Erkenntnissen wurden regionale Akteure, insbesondere die „Träger der [...]
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Im Zusammenhang mit europäischen Aktivitäten um eine Integrierte Produktpolitik (IPP) wurde das IÖW damit beauftragt, das Bundesumweltministerium bei der Entwicklung eines IPP-Konzeptes zu unterstützen. Zu diesem Zweck [...]
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Im Rahmen der Verwaltungsreform in Schleswig-Holstein beabsichtigte das MUNF eine Steuerung des Ministeriums nach zentralen Nachhaltigkeitszielen. Damit war beabsichtigt, die Verwaltungsteuerung auf das „Outcome" zu [...]
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In diesem Vorhaben ging es explizit um zwei in der Planung bisher wenig berücksichtigte Verkehrsarten: Zum einen um Personenwirtschaftsverkehre, die nicht ausdrücklich der Güterbeförderung dienen (Dienstleistungsfahrten z.B. [...]
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Umweltkennzahlensysteme in Unternehmen müssen in der Lage sein, sowohl die Öko-Effizienz als auch Öko-Effektivität des Unternehmens operational nachprüfbar zu belegen. Ziel der Forschungsarbeit war es, ein derartiges [...]
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Den Baustein „erste Umweltprüfung" bearbeitete das IÖW im Rahmen des Projektes Nachhaltigkeitsaudit, das für die Ökobank unter Leitung des ISOE durchgeführt wurde. Gleich fünf Zielrichtungen wurden im Projekt verfolgt:
die [...]
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Zur Evaluierung und Optimierung von Instrumenten und Strategien zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens wurden empirische Untersuchungen (insbesondere Experteninterviews) durchgeführt. Dabei wurden die Konsumbereiche [...]
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Voraussetzung für eine insgesamt glaubwürdige Öko-Kaufhaus-Konzeption ist die frühzeitige Berücksichtigung der Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen auf logistische Prozesse und deren Umweltwirkungen.
Dafür wurden [...]
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Für unternehmerische Initiativen an drei Standorten wurden für die Entwicklung von Ökokaufhäusern konzeptionelle Grundlagen entwickelt und Beratungen geleistet zu den Themen Finanzierungskonzept, Betreibermodell und [...]
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Dieses Vorhaben untersuchte die Gründe für die mangelnde Akzeptanz des Europäischen Umweltkennzeichens in der Bundesrepublik Deutschland. Mittels standardisierter Interviews und qualitativer Methoden wurden rund 60 [...]
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Die Studie betrachtete den gesamten Produktlebenszyklus der Nature-Pack-Transportverpackungen von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung und den Gebrauch bis zur Entsorgung und bewertete ihn nach ökologischen [...]
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Mit dem wirtschaftlichen Strukturwandel und den Trends zur Flexibilisierung im Bereich der Arbeitswelt brechen tradierte Beziehungsgefüge auseinander - mit Rückwirkungen auf den Verkehr. Dies bedeutet, dass die bisherigen [...]
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