Menü image/svg+xml

Dialog zu Nachhaltigkeit und CSR des Rates für Nachhaltige Entwicklung im Jahr 2007Organisation und Durchführung

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat sich im Jahr 2006 intensiv mit dem Thema CSR beschäftigt und eigene Empfehlungen an die Bundesregierung und die Wirtschaft formuliert, die zuvor sowohl mit UnternehmensvertreterInnen als auch mit Stakeholdern aus Politik und Gesellschaft diskutiert wurden.

Diese Aktivitäten wurden im Jahr 2007 mit einer Online-Befragung und einer öffentlichen Dialogveranstaltung fortgeführt. Die Online-Befragung zum Thema „Bewertung und Perspektiven unternehmerischer Verantwortung in Deutschland“ wurde vom IÖW konzipiert und ausgewertet. Die Ergebnisse lieferten eine wichtige Unterstützung für die Ausrichtung der weiteren Arbeit des RNE im Themenfeld unternehmerische Verantwortung und flossen in eine öffentliche Dialogveranstaltung mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (27.-28.9.2007) ein, die vom IÖW in Kooperation mit Ecologic und Gebel Beratung konzipiert, organisiert und ausgewertet wurde. Auf Basis der Befragung und des Diskussionsforums wurden die Wirkungen der CSR-Empfehlungen des Rates bei den Beteiligten, der deutschen Wirtschaft und der deutschen Politik untersucht werden.

Weitere Informationen unter: www.dialog-csr.de.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation