Menü image/svg+xml

Dimensionen einer umweltverträglichen Energiepflanzenproduktion

In der Koalitionsvereinbarung der neuen Bundesregierung von 2005 wird verdeutlicht, dass insbesondere die energetische Nutzung von Biomasse eine tragende Säule der zukünftigen Energieversorgung darstellt und deren Stellenwert weiter gesteigert werden soll. Um eine größer werdende Nachfrage bedienen zu können, ist allerdings eine Erhöhung des Biomasseangebots erforderlich. Zum einen ist die Aktivierung bisher ungenutzten Holzes aus dem Wald eine, wenn auch beschränkte Möglichkeit zur Angebotserhöhung. Eine andere Möglichkeit ist der Anbau von Energiepflanzen auf landwirtschaftlichen Flächen, wie er bereits heute auf 1,3 Mio. ha Fläche realisiert wird.

Welche Chancen und Herausforderungen mit dem Energiepflanzenanbau verbunden sind, war Gegenstand des Projektes, in dessen Rahmen ein umfassender Überblick über die Umweltwirkungen des Anbaus gegeben wurde. Zentrale Ergebnisse waren außerdem Handlungsempfehlungen, wie die Umweltverträglichkeitsaspekte des Anbaus in relevanten Politikfeldern berücksichtigt werden könnten.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation