Menü image/svg+xml

Erneuerbare-Energien-Vorhaben in den Tagebauregionen

Der <link http: www.bmub.bund.de themen klima-energie klimaschutz klima-klimaschutz-download artikel klimaschutzplan-2050-1>Klimaschutzplan 2050 hält fest, dass die Klimaschutzziele nur erreicht werden können, wenn die Kohleverstromung schrittweise verringert wird. Für die verträgliche Gestaltung dieser Entwicklung müssen wirtschaftliche Perspektiven und Arbeitsplätze in den betroffenen Regionen berücksichtigt und Zukunftsperspektiven aufgezeigt werden. Das Bundeswirtschaftsministerium, bei dem ab der im Oktober 2017 beginnenden Legislatur die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Regionalentwicklung“ angesiedelt sein wird, hat in Absprache mit den betroffenen Ländern ein Gutachten in Auftrag gegeben, das sich mit den Potenzialen der Tagebauregionen für erneuerbare Energien auseinandersetzt. Untersucht wurden in der Studie die Tagebauregionen Rheinisches Revier, Helmstedter Revier, Mitteldeutsches Revier und Lausitzer Revier, d.h. die Tagebauflächen sowie die angrenzenden Kreise. Ein besonderer Fokus lag auf der Fallstudie Lausitz.

In der vertieften Fallanalyse für das Lausitzer Revier erfasste das IÖW zunächst die aktuellen Aktivitäten von Akteuren der Wirtschaft und Forschungseinrichtungen mit Bezug zu erneuerbaren Energien und Speichertechnologien in der Region. Auch wurden Potenziale aufgezeigt, wie sich diese energiebezogenen Aktivitäten zukünftig entwickeln könnten. Weiterhin ermittelte das IÖW, mit welchen regionalen Wertschöpfungs- und Beschäftigungspotenzialen zukünftig umgesetzte EE-Vorhaben und Technologien zur Speicherung von Energie in der Lausitz verbunden sein können. Auf dieser Grundlage wurden in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Vorschläge für Maßnahmen und Instrumente erarbeitet, wie bei der Umsetzung von EE-Vorhaben und Energiespeichern eine möglichst hohe Wertschöpfung und Beschäftigung in der Lausitz erzielt werden und so zu einem gelingenden Strukturwandel beigetragen werden kann.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation