Menü image/svg+xml

Expertise zur Fortentwicklung des sozial-ökologischen Rahmenkonzepts des BMBF

Nach einer Laufzeit von fünf Jahren des Förderschwerpunkt „Sozial-ökologische Forschung“ sollte das Rahmenkonzept bilanziert entsprechend den bisher erzielten Projektergebnissen und Erfahrungen mit dem Programm fortgeschrieben werden. Hierzu wurden in einer Expertise mehrere vom BMBF geförderte Vorhaben in den Themenbereichen Governance, Innovationen und betriebliche Instrumente konsultiert.

Ziel war es, die Ergebnisse der Expertise in die Überarbeitung des Forschungsrahmenkonzepts „Sozial-ökologische Forschung“ einfließen zu lassen. Insgesamt wurden die folgenden Fragen untersucht:

  • Welche Erkenntnisfortschritte wurden im Hinblick auf die zugrunde liegende(n) Forschungsfrage(n) erreicht?
  • Welche projektübergreifenden aber themenbezogenen Ergebnisse wurden erzielt?
  • Was differenziert sozial-ökologische Forschung positiv von anderen Forschungsprogrammen?
  • Welche übergreifenden neuen Problemfelder und Forschungsfragen resultieren aus der Expertise zu den o.g. Themenbereichen?
  • Wie können diese Erkenntnisse in eine Überarbeitung des Rahmenkonzepts einfließen und damit zu einer Weiterentwicklung des Förderprogramms beitragen?

IÖW-Projektteam