Menü image/svg+xml

Ökobilanz von Transportvorgängen Teilprojekt im Rahmen des Forschungsprojektes "Ökologisch verträgliche Mobilität in Stadtregionen"

In diesem Projekt wurde das Instrument Ökobilanz auf städtische Mobilität übertragen und weiterentwickelt. Anhand zweier Modellstädte - Bremen und Halle - wurden die Umweltbelastungen durch städtische Mobilität ökologisch bewertet, wobei sowohl die Verkehrsleistungen als auch erstmals die Infrastrukturbestände einbezogen wurden.

Im Projektjahr 1996 wurden die Verkehrsleistungen in den Jahren 1990 in Bremen und 1994 in Halle mit Emissionsfaktoren verknüpft und somit die Emissionsbelastung auf verschiedenen Straßentypen dargestellt. Ferner wurden Kriterien der ökologischen (und ansatzweise sozialen) Verträglichkeit der Mobilität in Bremen und Halle erarbeitet und in einem verbundprojektinternen Workshop zur Diskussion gestellt.

Im weiteren Projektverlauf wurden zusätzlich zur Ist-Situation Mobilitätsvarianten bewertet, die in dem Teilprojekt Systemanalyse (bearbeitet durch das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH) entwickelt wurden.

IÖW-Projektteam

  • Kathrin Ankele (Gesamtprojektleitung)
  • Gösta Jancke

Hauptnavigation

Servicenavigation