Menü image/svg+xml

Vernetzung von Klimaszenarien mit weiteren Szenarien aus dem ökologischen und gesellschaftlichen Bereich

Die Integration von Klimaszenarien mit weiteren Modellen zur gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklung ist Voraussetzung für eine belastbare Abschätzung der künftigen Entwicklung von gekoppelten Mensch-Umwelt-Systemen unter Bedingungen des Klimawandels. Das Projekt hat nun solchen Szenarien zugrundeliegende bezogene (regionale) Klimamodelle, sowie weitere ökologische und sozioökonomische Modelle, recherchiert und mit Blick auf Verknüpfungen analysiert. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass in allen drei Sphären (Klima, Ökologie, Ökonomie) unterschiedliche Modellkonzepte und -typen existieren. Bei der Kopplung von Klimamodellen mit ökologischen und/oder sozioökonomischen Modellen treten erhebliche modelltechnische und methodologische Probleme auf. Dynamische Rückkopplungen erscheinen in integrierten Gesamtmodellen zwar wünschenswert, sind aber bislang kaum empirisch fundiert realisierbar. Durch konkrete Beschreibung der Chancen und der zu überwindenden Probleme wurden zudem Ansatzpunkte für die weitere Vernetzung von Klimaszenarien mit ökologischen und sozioökonomischen Szenarien herausgearbeitet.

IÖW-Projektteam

  • Dr. Jobst Conrad

Hauptnavigation

Servicenavigation