Menü image/svg+xml

Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung: Kriterien und Bewertungsmethode im IÖW/future-Ranking 2015

Das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmerinitiative future e.V. – verantwortung unternehmen. Basierend auf einem umfassenden Set sozialer, ökologischer, management und kommunikationsbezogener Kriterien wurde 2015/2016 bereits zum neunten Mal die gesellschaftsbezogene Berichterstattung deutscher Unternehmen bewertet.

Das vorliegende Kriterienset beinhaltet die allgemeinen sowie die branchenspezifischen Kriterien für die Bewertung von Großunternehmen. Die Kriterien werden kontinuierlich weiterentwickelt, um veränderte gesellschaftliche Anforderungen an Unternehmenshandeln und Berichterstattung zu berücksichtigen. Insbesondere in den Themenbereichen Wesentlichkeit und Verantwortung für die Lieferkette sind seit 2011 deutlich gestiegene Erwartungen an die Berichterstattung erkennbar, die Kriterien für diese beiden Themen wurden weiter gestärkt.

Hauptnavigation

Servicenavigation