Menü image/svg+xml

Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU: Kriterien und Bewertungsmethode im IÖW/future-Ranking

In einem gemeinsamen Projekt des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmerinitiative future e. V. – verantwortung unternehmen wurde nun, neben dem etablierten Ranking von Nachhaltigkeitsberichten deutscher Großunternehmen, 2009 erstmals auch ein eigenständiges Ranking von Berichten kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) durchgeführt.

Die KMU-Kriterien wurden ausgehend von der Bewertungsmethodik der seit 1994 regelmäßig stattfindenden Rankings der Nachhaltigkeitsberichte deutscher Großunternehmen neu erarbeitet.

Das vorliegende Kriterienset soll dabei helfen, kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Orientierung für ihre gesellschaftsbezogene Berichterstattung zu ihren Leistungen zu geben. Es soll des Weiteren die Wahrnehmung dieses Engagements stärken und zu dessen Weiterentwicklung beitragen.

Das aktuelle Kriterienset KMU 2011 finden Sie unter folgendem Link.

 

Weitere Informationen zum IÖW/future-Ranking erhalten Sie unter www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de