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Building Platforms Differently: Collective Action and Legitimation Dynamics in the Field of Platform Cooperativism

Wie entstehen und verbreiten sich alternative Konzepte der Wertschöpfung und des Austauschs im Plattformkapitalismus? Unter Rückgriff auf Forschung an der Schnittstelle von Organisationstheorie und Social Movement Studies sowie auf einen Datensatz von 18 Interviews untersucht der Artikel die Strategien, die die Gründer*innen kooperativ strukturierter Plattformen anwenden, um Legitimität für ihre innovative Organisationsform zu erlangen.

Der Artikel präsentiert drei zentrale Erkenntnisse: 1) Um ihre Netzwerke zu erweitern, positionieren sich die Aktivist*innen strategisch in benachbarten Bereichen. 2) Um ihre wirtschaftliche Tragfähigkeit zu sichern, schaffen Aktivist*innen entweder nachhaltige „Subkulturen“ innerhalb bestehender Bereiche oder versuchen, völlig neue Konsumentengruppen zu mobilisieren. 3) Um einen Mangel an Ressourcen zu kompensieren, kultivieren die Aktivist*innen strategisch plattformspezifische „Communities“.

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