Menü image/svg+xml

Die Energiewende in Kommunen: Zusammenhänge von regionaler Wertschöpfung, lokaler Akzeptanz und finanzieller Beteiligung

Wie gelingt es, die Belange von Kommunen und der Bevölkerung bei der Errichtung dezentraler Erneuerbarer-Energien-Anlagen zu berücksichtigen und zugleich eine faire regionalwirtschaftliche Beteiligung sicherzustellen? Eine stärkere finanzielle Partizipation von Kommunen und Bürger*innen an der Energiewende könnte ein Schlüssel sein, die Akzeptanz auf lokaler Ebene zu erhöhen.

Im Projekt ReWA wurden sechs Kommunen deutschlandweit untersucht, in denen sich die Bevölkerung auf unterschiedliche Weise an Erneuerbaren Energien (EE) finanziell beteiligen konnte. Ziel des Projekts war es, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen den regionalwirtschaftlichen Effekten und Möglichkeiten der finanziellen Beteiligung sowie der lokalen Akzeptanz von EE-Projekten zu finden.

In der vorliegenden Studie präsentieren wir die Ergebnisse der Wertschöpfungs-, Akzeptanz- und Kommunikationsanalysen in den sechs Kommunen sowie daraus abgeleitete Empfehlungen für erfolgreiche finanzielle Beteiligungsmodelle beim regionalen EE-Ausbau.

Zum Download

~~~~~~~~~~

Am 30. März 2023 wurden die Ergebnisse des Projekts ReWA online vorgestellt: Zur Dokumentation 

Hauptnavigation

Servicenavigation