In dem Projekt Distribute wurden über drei Jahre die Nutzungsmöglichkeiten für Elektro-Lastenfahrräder in zwei Berliner Innenstadtquartieren erprobt, dem Klausenerplatz-Kiez und der Mierendorff-Insel. Das Ziel: Transporte mit Autos und Lieferwagen durch elektrisch betriebene Lastenfahrräder zu ersetzen und so den Verkehr in den Quartieren zu entlasten. Das Projekt wurde von zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Kommune und Wirtschaft durchgeführt und testete in einem Reallabor sowohl Lastenrad-Ausleihe als auch Lastenrad-Lieferungen auf der letzten Meile. Akteure aus den Quartieren sollten ihre Ideen und Erfahrungen von Anfang an einbringen und in Ko-Kreations-Formaten optimierte Nutzungsmöglichkeiten für Lastenräder entwickeln. Dieser Beitrag widmet sich der Evaluierung des Projekts. Zunächst wurden die Änderungen des Mobilitätsverhaltes der Nutzerinnen und Nutzer und die daraus resultierenden Umweltwirkungen analysiert. Daneben wurden die Erfahrungen, die die Projekt- und Praxispartner mit dem Lastenrad-Lieferdienst, der Ausleihe und der Design-Thinking-Methode in den beiden Umsetzungskiezen gemacht haben, sowie die Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer der Lastenräder, durch eine projektinterne Betrachtung evaluiert. Daraus wurden Faktoren abgeleitet, die zur einer erfolgreichen Wahrnehmung bei potenziellen Nutzerinnen und Nutzern führen und auch für eine Übertragung andernorts zentral sein können.