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Durability and retail

Die öffentliche Debatte über kurze Produktlebensdauer und geplante vorzeitige Obsoleszenz – eine von Herstellerfirmen künstlich verkürzte Produktlebensdauer – wurde in den letzten Jahren breit geführt. Im Mittelpunkt der Debatte standen vor allem die Hersteller, die bereits in der Entwurfsphase die Weichen für die Langlebigkeit von Produkten stellen. Ein Akteur, der bisher wenig Beachtung gefunden hat, ist der Einzelhandel. Als Verkaufsstelle spielt der Einzelhandel eine zentrale Rolle bei der Vermittlung und Steuerung von Angebot und Nachfrage. Er entscheidet nicht nur, welche Produkte er in die Regale stellt und welches Produktsortiment er den potenziellen Kund*innen präsentiert, er ist auch der direkte Ansprechpartner und Vertragspartner für Kund*innen. Daher geht man davon aus, dass Einzelhändler verschiedene Praktiken und Strategien haben, die sich direkt auf die Produktqualität und das Kundenverhalten auswirken können. Ziel dieses Kapitels ist es, diese Praktiken zu zeigen und zu fragen, welchen Einfluss der Einzelhandel innerhalb der Lieferkette ausüben kann. Das Kapitel erörtert die Rolle des Einzelhandels für die Langlebigkeit von Produkten und wie seine Position und Handelspraktiken in der Lieferkette Einfluss auf die Lebensdauer und Haltbarkeit von Produkten haben.

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