Menü image/svg+xml

Einblicke in Konsumverhalten und Motive von Peer-to-Peer Sharing-Nutzern in Deutschland Peer-to-Peer Sharing als Element eines transformativen Konsums?

In Deutschland entstehen immer mehr Online-Dienste, die das Teilen bzw. die gemeinschaftliche Nutzung von Produkten zwischen Privatpersonen ermöglichen – das sogenannte Peer-to-Peer (P2P) Sharing. Der vorliegende Bericht stellt empirische Erkenntnisse zum P2P Sharing vor. Er zeigt, wie P2P Sharing von Nutzerinnen und Nutzern wahrgenommen und bewertet wird und welche Motive für die Nutzung ausschlaggebend sind. Er liefert darüber hinaus Einblicke in das Nutzungsverhalten. Die Befunde sind das Ergebnis von vier quantitativen Erhebungen in verschiedenen Konsumbereichen. Befragt wurden Nutzer/innen der P2P Sharing Dienste Drivy (privates Autoteilen), flinc (Mitfahrgelegenheiten), Kleiderkreisel (Kleider-Sharing) sowie Wimdu (Apartment Sharing). 

Hauptnavigation

Servicenavigation