Menü image/svg+xml
frisch

Fallstudie: Energy Sharing Neue Denkweisen und struktureller Wandel durch das regionale Erzeugen & Verbrauchen von Energie

Der Arbeitsbericht stellt eine von vier Fallstudien dar, die im Projekt „PaDiSo – Partizipation im digitalisierten Energiesystem durch soziale Innovationen“ durchgeführt wurden. Er behandelt das Konzept „Energy Sharing“ und rekonstruiert die Entwicklungen, die es seit 2020 durchlaufen hat und die Frage, welche Formen der Institutionalisierungsarbeit Akteure betreiben, um soziale Innovationen wie Energy Sharing gesellschaftlich zu legitimieren. Dazu wurden Dokumentenanalysen und leitfadengestützte Interviews durchgeführt. 

Energy Sharing ist ein neuartiges Modell dezentraler Energieversorgung, bei dem bestimmte Akteure eines räumlichen Kontextes gemeinschaftlich erzeugten Strom lokal tauschen und verteilen. Damit erweist es sich nicht nur als interessanter Fall, weil es mit bestehenden strukturellen Denkweisen bricht und neue Formen sozialen Handelns hervorbringt. Vor dem Hintergrund der Transformation des Energiesystems und weiteren damit in Verbindung stehenden gesellschaftlichen Problemlagen, bildet Energy Sharing als soziale Innovation im Energiesystem auch eine vielversprechende Antwort auf brisante Fragen der kommunalen Energiewende. Denn die Dezentralisierung des Energiesystems bringt auch neue Chancen für Demokratisierung und Teilhabe. 

Es zeigt sich allerdings, dass für eine flächendeckende Umsetzung bislang keine entsprechenden institutionellen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, weshalb Energy Sharing sein Potenzial noch nicht voll ausschöpfen kann. Daher weitet die Fallstudie den Blick einerseits auf die Akteurskonstellationen im Feld von Energy Sharing, um auf institutionelle Hemmnisse aufmerksam zu machen. Andererseits rückt die analytische Perspektive sozio-materieller Relationen in den Fokus, die insbesondere für die Infrastrukturierung eine wichtige Rolle spielen. Dies ist insofern von Bedeutung, als dass Energy Sharing im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung des Energiesystems viele Chancen mit sich bringt, gleichzeitig aber auch davon abhängig ist.

Hauptnavigation

Servicenavigation