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Integration of social aspects in the German Blue Angel scheme – Views from manufacturers and consumers

Das Hauptaugenmerk von Umweltzeichen wie dem deutschen Blauen Engel lag bisher vor allem auf den umwelt- und gesundheitsbezogenen Aspekten von Produkten und Dienstleistungen. Es besteht jedoch eine anhaltende Unsicherheit darüber, was Verbraucher*innen von etablierten Umweltzeichen wie dem Blauen Engel erwarten und wie Hersteller und Lizenznehmer auf eine Einbeziehung sozialer Kriterien reagieren würden. Daher hat das Umweltbundesamt das Projekt „Erweiterte Integration sozialer Aspekte in das Umweltzeichen Blauer Engel“ in Auftrag gegeben. Es analysierte die Erwartungen und Interessen von Verbraucher*innen und Unternehmen, soziale Standards von globalen Lieferketten in das Umweltzeichen Blauer Engel zu integrieren. 

Der Artikel fasst einen Teil der Ergebnisse des Projekts zusammen: In zwei Umfragen wurden die Meinungen und Präferenzen von Herstellern und Verbraucher*innen in Bezug auf die Integration sozialer Kriterien in die Anforderungen des Blauen Engels erfasst. Die Wissenschaftler*innen erhoben Informationen zu den Produktgruppen, die als besonders relevant angesehen werden, sowie zu den Erwartungen in Bezug auf bestimmte soziale Aspekte. Fazit: Verbraucher*innen und Hersteller haben ein starkes Interesse an der Einbeziehung sozialer Kriterien in das System des Blauen Engels. Dies spiegelt den gesellschaftlichen Konsens wider, dass soziale und menschenrechtliche Fragen Bestandteil von Nachhaltigkeitszertifizierungen und dem Lieferkettenmanagement von Unternehmen sein sollten.

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