Menü image/svg+xml
frisch

MINT the gap – Umweltschutz als Motivation für technische Berufsbiographien?Eine Bestandsaufnahme

Die Studie fasst die Ergebnisse des Forschungsvorhabens „MINT the gap“ zusammen, deren zentrale Fragestellung darauf zielt, ob Umweltschutz als Motiv ein Anknüpfungspunkt sein kann, um junge Menschen und insbesondere junge Frauen erfolgreicher für MINT-Berufe anzusprechen. Sie erfasst, kategorisiert und analysiert aktuelle Akteure und Angebote. Grundlage für die Analyse bildet eine Bestandsaufnahme von Studien der Fachrichtungen Psychologie, Pädagogik, Techniksoziologie und Geschlechterforschung zu der Fragestellung, wie sich die Unterschiede der Berufswahlentscheidungen von jungen Männern und Frauen erklären lassen. Auf ihrer Basis wurden Erfolgsfaktoren von MINT-Angeboten und Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger/innen, Pädagog/innen und Programmverantwortliche erarbeitet und mit Expertinnen und Experten in Fachgesprächen diskutiert.

Download (PDF, 4 MB)

Hauptnavigation

Servicenavigation