Befürworter der aktuellen und geplanten Unterhaltungs- und Ausbaumaßnahmen an Elbe und Saale argumentieren, dass dadurch die Binnenschifffahrt befördert wird und so zum einen die wirtschaftliche Entwicklung in der Region wesentliche Impulse erhält und zum anderen Umweltentlastungen durch die Verkehrsverlagerung bspw. von Bahn auf Schiff zu erwarten sei. Das IÖW hat vor dem Hintergrund der Bedingungen der Binnenschifffahrt auf der Elbe untersucht, inwieweit die Unterhaltungs- und Ausbaumaßnahmen zu rechtfertigen sind. Dazu wurden umfangreiche Literatur- und Datenanalysen bspw. zu den wirtschaftlichen Effekten der Infrastrukturentwicklung, dem Wettbewerb der Güterverkehrsträger, der Umweltrelevanz des Gütertransports sowie den konkreten aktuellen und künftigen Bedingungen der Binnenschifffahrt auf Elbe und Saale vorgenommen.
Das derzeitige Unterhaltungsziel an der Elbe lässt eine ganzjährige wirtschaftliche Schifffahrt nicht zu. Eine deutliche Verbesserung wäre nur mit weitreichenden Maßnahmen zu erreichen, die einerseits hohe Kosten verursachen würden und zum anderen erhebliche Auswirkungen auf Natur und Landschaft hätten. Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist zudem davon auszugehen, dass auch mit weitreichenden Maßnahmen die Verbesserung der Schifffahrtsbedingungen nur begrenzt möglich sein wird. Die wirtschaftliche Entwicklung der Region wird durch die Maßnahmen keinen wesentlichen Impuls erhalten und eine Verkehrsverlagerung ist ebenfalls kaum zu erwarten. Vielmehr käme es vorrangig zu einem Preiswettbewerb mit der Bahn. Eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Bahn auf das Binnenschiff wäre zudem ökologisch kontraproduktiv, sowohl im Hinblick auf die Emissionen als auch die Gewässerstrukturen. Die bisherigen Unterhaltungsmaßnahmen haben sich also insgesamt als ökologisch und ökonomisch fragwürdig erwiesen. Deshalb sollte man sich an Elbe und Saale auf ein minimales, an ökologischen Kriterien orientiertes Unterhaltungsprogramm konzentrieren. Die Potenziale einer modernen Verkehrslogistik und der vorhandenen Infrastruktur, insbesondere das Schienennetz, sollten effizienter genutzt werden.