Menü image/svg+xml

Verantwortliche Unternehmen – verantwortliche Gesellschaft?

Das Konzept der unternehmerischen Verantwortung (Corporate Social Responsibility - CSR) bringt viele unterschiedliche Akteure – Unternehmen, Nicht-Regierungsorganisationen, Politik, Wissenschaft, Beratung und Verbände – mit ihren Erwartungen, Bedürfnissen und Kompetenzen zusammen. Die Verwirklichung von unternehmerischer Verantwortung ist dabei nur so gut, wie die Beziehungen der Beteiligten untereinander, der Respekt füreinander und das Wissen voneinander.
Ziel des Multistakeholderforums war es, die Rollen und Beiträge der verschiedenen Akteursgruppen im Themenfeld unternehmerische Verantwortung zu reflektieren und jeweils eigene Handlungsziele zu erarbeiten. Das Forum zielte dabei auf eine gemeinsame Bestandsaufnahme folgender Fragen:

  • Was haben wir bisher in der Zusammenarbeit erreicht?
  • Wo sehen wir Kooperationspotenziale, die (nicht) genutzt werden konnten, Konfliktlinien, die (nicht) befriedet werden konnten?
  • Welche Entwicklungsziele setzen wir uns für die weitere Arbeit?
  • Wie können hierfür Rahmenbedingungen effektiver gesetzt und Handlungsmöglichkeiten erweitert werden?

Hauptnavigation

Servicenavigation