Menü image/svg+xml

Leon Ließem

Studentischer Mitarbeiter

Leon Ließems Anspruch ist, sein Wissen zur Transformation der Finanzbranche mit Wissenschaft zu verbinden. Er strebt danach, Ökonomie und Ökologie zusammenzubringen und ist neugierig auf neue Perspektiven oder Konzepte, die dabei entstehen. Dabei geht er stets positiv und mit offenem Blick auf Herausforderungen zu. Am IÖW unterstützt er das Forschungsteam des Projekts Wärmespeicher Berlin und Suburbane Wärmewende 2.

Im Masterstudium „Integrated Natural Resource Management“ eignet er sich die nötigen Fachkenntnisse an, um seine Forschung noch besser zu machen.
 



Schwerpunkte

  • Nachhaltige Ressourcennutzung
  • Wärmewende in Deutschland
  • Transformation in der Finanzbranche (ESG Investment)
     


Berufserfahrung

  • Seit 12/2023: Studentischer Mitarbeiter im Projekt Wärmewende am IÖW
  • 02/2022 – 01/2023: Junior ESG Analyst bei Union Investment
  • 2019 – 2022: Werkstudent bei Union Investment
     


Ausbildung

  • Seit 10/2023: Master in Integrated Natural Resource Management an der Humboldt Universität
  • 2019 – 2022: Bachelor in BWL an der Universität zu Köln
     


Engagement und Gremien

  • 03/2021 – 02/2022: Vorstand der Projektorganisation beim
    Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
     

Hauptnavigation

Servicenavigation