Menü image/svg+xml

Abschlusstagung ISAPAuf dem Weg zur klimaangepassten Region StuttgartDer neue Regionale Klimaatlas als Informations- und Beratungssystem

Datum: 23. Oktober 2023, 12:30–18:15 Uhr

Bertha-Benz-Saal im Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart

Veranstalter

IREUS (Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung der Universität Stuttgart)

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


Programm und Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenlos.


Über die Tagung

Schon heute sieht sich die Region Stuttgart durch massiven Hitzestress, lufthygienische Probleme sowie Starkregenereignisse vom Klimawandel betroffen. Die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels gilt als eine zentrale Herausforderung, um die Wohn- und Lebensqualität für die in den 179 Städten und Gemeinden lebenden Menschen sowie um die Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der Region aufrecht zu erhalten. 

Im Rahmen des Forschungsprojekts ISAP – Integrative stadtregionale Anpassungsstrategien in einer polyzentrischen Wachstumsregion: Modellregion – Region Stuttgart wurde aufbauend auf dem Regionalen Klimaatlas aus dem Jahr 2008 ein Online-Tool für die Information und Beratung der Kommunen und planenden Akteuren in der Region zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt. 

Aufgezeigt werden Möglichkeiten planerischen Anpassungshandelns sowie notwendige Grundlagen, das Schutzgut Klima und die Anpassung an den Klimawandel im Rahmen von Planungsprozessen berücksichtigen zu können.

Wir laden Sie herzlich ein, das Klimaanpassungs-Tool für die Region Stuttgart und seine innovativen Inhalte gemeinsam mit uns auf der ISAP-Abschlusskonferenz zu diskutieren.

Hauptnavigation

Servicenavigation