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Web- SeminarDigitalisierung und nachhaltiger Konsum in Lehrkräftefortbildungen. Teil 2: Online-Handel und Marketing

Datum: 27. Mai 2021, 12:00–13:00 Uhr

Die Veranstaltung findet digital statt.

Veranstalter

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA)

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Der erste Teil des Web-Seminars zu Hard- und Software findet am 20.05.2021 von 12.00-13.00 Uhr statt. 

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Die Digitalisierung hat einen zentralen Einfluss auf (nachhaltigen) Konsum. Die Nutzung von Hard- und Software, der Umgang mit Social Media, Suchmaschinen oder Online-Handel wirken sich auf Umwelt und Gesellschaft aus. Ob ein nachhaltiger Konsum im Kontext einer digitalen Welt gelingt, hängt deshalb auch von den Kompetenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher ab. Kompetenzaufbau für nachhaltigen und selbstbestimmten Konsum im digitalen Kontext sollte deshalb auch in der (schulischen) Bildung stärker berücksichtigt werden.

Ziel der beiden Web-Seminare ist es deshalb, Multiplikator*innen im Bildungsbereich dazu anzuregen, die Schnittstelle von Digitalisierung und nachhaltigem Konsum stärker in bestehende Fortbildungsangebote zu integrieren. Neben einem Überblick über zentrale Zusammenhänge im Themenfeld, werden praktische Hinweise zu relevanten Bildungsmaterialien und Akteuren gegeben. Die Web-Seminare sollen auch zur Vernetzung der Bildungs-Communities „Digitale Bildung“, „Verbraucherbildung“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beitragen.

12:00

Begrüßung und Einführung „Digitalisierung und nachhaltiger Konsum in der Bildung“
Dr. Viola Muster (ConPolicy)

12.10

Input: „Online-Handel und -Marketing: Wie wird Konsum im Digitalen nachhaltig und datenschutzkonform?“
Vivian Frick (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung)

12.30

Übersicht zu relevanten Bildungs-Akteuren und Materialien
Sasha Ockenden (Tactical Tech)
Cathérine Lehmann (TU Berlin)

12.45

Diskussion & Erfahrungsaustausch

13.00

Ende

Die Veranstaltung richtet sich an öffentliche, zivilgesellschaftliche und private Fortbildungsanbieter, die Fortbildungen für Lehrende in den Bereichen digitale Bildung, Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung organisieren und umsetzen. Ebenfalls richtet sich die Veranstaltung an Lehrer*innen und andere interessierte Akteure aus Bildungsinstitutionen, die an der Schnittstelle von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Konsum interessiert sind.

Das Projekt „Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum“ von Umweltministerium und Umweltbundesamt wird im Rahmen der Leuchtturm-Initiative „Wege und Bausteine einer digitalen Agenda für nachhaltigen Konsum“ durchgeführt und leistet einen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum. Mit seiner Initiative will das BMU die digitale Gestaltungskompetenz einer Politik für nachhaltigen Konsum verbessern und konkrete Aktivitäten umsetzen.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

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