Digitalisierung und nachhaltiger Konsum in Lehrkräftefortbildungen. Teil 2: Online-Handel und Marketing
Über die Veranstaltung
Die Digitalisierung hat einen zentralen Einfluss auf (nachhaltigen) Konsum. Die Nutzung von Hard- und Software, der Umgang mit Social Media, Suchmaschinen oder Online-Handel wirken sich auf Umwelt und Gesellschaft aus. Ob ein nachhaltiger Konsum im Kontext einer digitalen Welt gelingt, hängt deshalb auch von den Kompetenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher ab. Kompetenzaufbau für nachhaltigen und selbstbestimmten Konsum im digitalen Kontext sollte deshalb auch in der (schulischen) Bildung stärker berücksichtigt werden.
Ziel der beiden Web-Seminare ist es deshalb, Multiplikator*innen im Bildungsbereich dazu anzuregen, die Schnittstelle von Digitalisierung und nachhaltigem Konsum stärker in bestehende Fortbildungsangebote zu integrieren. Neben einem Überblick über zentrale Zusammenhänge im Themenfeld, werden praktische Hinweise zu relevanten Bildungsmaterialien und Akteuren gegeben. Die Web-Seminare sollen auch zur Vernetzung der Bildungs-Communities „Digitale Bildung“, „Verbraucherbildung“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beitragen.
Programm
12:00 | Begrüßung und Einführung „Digitalisierung und nachhaltiger Konsum in der Bildung“ |
12.10 | Input: „Online-Handel und -Marketing: Wie wird Konsum im Digitalen nachhaltig und datenschutzkonform?“ |
12.30 | Übersicht zu relevanten Bildungs-Akteuren und Materialien |
12.45 | Diskussion & Erfahrungsaustausch |
13.00 | Ende |
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an öffentliche, zivilgesellschaftliche und private Fortbildungsanbieter, die Fortbildungen für Lehrende in den Bereichen digitale Bildung, Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung organisieren und umsetzen. Ebenfalls richtet sich die Veranstaltung an Lehrer*innen und andere interessierte Akteure aus Bildungsinstitutionen, die an der Schnittstelle von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Konsum interessiert sind.
Über das Projekt
Das Projekt „Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum“ von Umweltministerium und Umweltbundesamt wird im Rahmen der Leuchtturm-Initiative „Wege und Bausteine einer digitalen Agenda für nachhaltigen Konsum“ durchgeführt und leistet einen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum. Mit seiner Initiative will das BMU die digitale Gestaltungskompetenz einer Politik für nachhaltigen Konsum verbessern und konkrete Aktivitäten umsetzen.
Anmeldung
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