Green Nudges im Online-Handel: Nachhaltigen Konsum einfach machen
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Geschäftsführer, Strategie-/Marketingverantwortliche und Nachhaltigkeitsbeauftragte von Online-Händlern mit nachhaltigem Produktangebot, die ihre nachhaltigen Produkte erfolgreich vermarkten möchten, und von Online-Händlern mit gemischtem Produktangebot, die ihre nachhaltigen Produkte besonders präsentieren möchten.
Hintergrund
Der Online-Handel boomt und bietet auch für den nachhaltigen Konsum viele Möglichkeiten. Gleichzeitig ist der nachhaltige Online-Handel von spezifischen Herausforderungen geprägt, wie z. B. längeren Lieferzeiten und höheren Preisen. Online-Händler suchen nach Lösungsmöglichkeiten für die folgenden Fragen: Wie kann das nachhaltige Produkt besser auffindbar gemacht werden? Wie können Kund/innen zur nachhaltigen Kaufentscheidung motiviert werden?
Ein Ansatz für die erfolgreiche(re) Vermarktung von nachhaltigen Produkten ist das „Nudging“, das auf Deutsch „anstupsen“ bedeutet. Es bezeichnet kleine Anstöße, die ein bestimmtes Verhalten fördern, indem der Kontext gezielt verändert wird, um dadurch das Verhalten zu beeinflussen. Mit „Green Nudges“ soll es ermöglicht werden, Konsumgewohnheiten von Menschen in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken.
Inhalte des Web-Seminars
- Vorstellung von Green Nudges für nachhaltigen Konsum
- Überblick über die wirkungsvollsten Green Nudges
- Beispiele für Green Nudges im Online-Handel
Über das Projekt
Das Projekt „Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum“ von Umweltministerium und Umweltbundesamt wird im Rahmen der Leuchtturm-Initiative „Wege und Bausteine einer digitalen Agenda für nachhaltigen Konsum“ durchgeführt und leistet einen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum. Mit seiner Initiative will das BMU die digitale Gestaltungskompetenz einer Politik für nachhaltigen Konsum verbessern und konkrete Aktivitäten umsetzen.