Menü image/svg+xml

Studie: CSR-Richtlinie sollte konkretere Vorgaben machen

An den Rednerpulten: Dr. Christian Lautermann und Dr. Carla Young vom IÖW bei der CSR-Konferenz am 18. Dezember 2020

Wie steht es um die CSR-Berichterstattung in Deutschland? Wie kann sie auf EU-Ebene verbessert werden? Diesen Fragen widmete sich zum Ende der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Dezember 2020 eine digitale Fachkonferenz des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes anlässlich der bevorstehenden Novellierung der europäischen CSR-Richtlinie. Dr. Christian Lautermann (IÖW) präsentierte die Zwischenergebnisse einer Evaluierungsstudie mit Fokus auf der Berichterstattung deutscher berichtspflichtiger Unternehmen über Umweltthemen in den Berichtsjahren 2018 und 2019.

Die Untersuchung zeigt unter anderem, dass im Zeitverlauf zwar qualitativ und quantitativ leichte Verbesserungen in der Berichterstattung zu erkennen sind, jedoch die Qualität der bereitgestellten Informationen zwischen verschiedenen Umweltthemen stark variiert. Fazit: Die CSR-Richtlinie sollte konkretere und verbindlichere Vorgaben machen.

Neben dem IÖW waren auch die Projektpartner Arqum und das Fair Finance Institute eingebunden. An der Konferenz nahmen internationale Podiumsgäste aus (Finanz-)Wirtschaft und Politik sowie etwa 200 virtuelle Zuschauer/innen teil.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mehr Infos:

Hauptnavigation

Servicenavigation