Menü image/svg+xml

Machbarkeitsstudie Umweltzeichen für Holzpelletfeuerungen

Gegenstand des Projektes war eine Machbarkeitsstudie für Umweltzeichen entsprechend ISO 14024 für Holzpelletfeuerungen. Im Rahmen der Untersuchung war zu prüfen, welche Holzpelletfeuerungen für ein Umweltzeichen in Frage kommen und welche Anforderungen diese im Vergabefall erfüllen sollen.

Das Projekt bestand aus einer Marktanalyse zu Holzpelletfeuerungen im Leistungsbereich bis 50 Kilowatt thermischer Leistung. Anschließend wurden für diese die Umweltrelevanz und Verbesserungspotenziale sowie Anforderungen an Gebrauchstauglichkeit und Produktqualität erhoben. Diese Erhebungen mündeten in die Entwicklung von Kriterien für die Vergabe eines Blauen Engels an Holzpelletfeuerungen.

Zur Abstimmung mit den interessierten Kreisen (Hersteller, Verbände etc.) wurde im Winter 2001/02 ein Fachgespräch im Umweltbundesamt durchgeführt, in dem Zwischenergebnisse präsentiert wurden.

Hauptnavigation

Servicenavigation