Menü image/svg+xml

Bewertung kreislauffähiger B2B-Textilien in der Nutzung Ergebnisse der Nutzenden-Befragungen und der Abfragen an den Textilservice in den DiTex-Praxistests

Ausrangierte gewerbliche Textlilien wie Berufskleidung oder Bettwäsche für die Hotellerie werden bisher überwiegend entsorgt. Ob stattdessen auch zirkuläre Strategien möglich sind – mittels recyclingfähiger Fasern – das erprobten Forschende und Unternehmen im Projekt „DiTex – Digitale Technologien als Enabler einer ressourceneffizienten, kreislauffähigen B2B-Textilwirtschaft“. Drei kreislauffähige Produktdesigns (Poloshirt, Polizeihemd und Bettgarnitur) wurden in einem kooperativen Designprozess entwickelt.

Die Designs wurden produziert, in mehrmonatigen Trageversuchen unter Realbedingungen genutzt und gepflegt sowie anschließend recycelt. Umfassende Textilprüfungen, Übersichts-Ökobilanzen und eine empirische Befragung der Nutzenden begleiteten den Prozess. Das vorliegende Dokument stellt insbesondere die Ergebnisse dieser Nutzer*innen-Befragungen vor. Gleichzeitig wertet es die Daten und Erfahrungen der beteiligten Textilservice-Unternehmen aus, die für Auslieferung und Abholung sowie Pflege und Reparatur der Textilien in der Praxisphase zuständig waren.

Hauptnavigation

Servicenavigation