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Eine Allianz für CDR bilden Corporate Digital Responsibility zur Aufgabe der gesamten Wirtschaft machen

Als Treiber der Digitalisierung stehen Unternehmen in einer besonderen Verantwortung für die Zukunft der digitalen Gesellschaft. Das Konzept Corporate Digital Responsibility (CDR) gibt hierauf eine Antwort. Es wird aber häufig verkürzt verstanden und ist in der deutschen Wirtschaft noch kaum verbreitet. Hier setzt das Impulspapier an: Es erklärt, inwiefern CDR noch in den Kinderschuhen steckt und warum CDR bislang wenig Verbreitung gefunden hat. Zudem plädiert es für ein umfassendes Verständnis von CDR, wie es in der IÖW-Grundlagenstudie zu CDR dargelegt ist (Lautermann, Frick 2023). 

Mit fünf Empfehlungen wird erläutert, was zu tun ist, um eine Multi-Stakeholder-Allianz zur Förderung von CDR auf den Weg zu bringen. Damit werden Akteure und Netzwerke aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eingeladen, eine Allianz für CDR zu bilden, um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Kontext der Digitalisierung weiterzuentwickeln und zu verbreiten.

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