Menü image/svg+xml

Importance of socio-economic criteria in water management Conference Paper

Wassermanagement orientiert sich oft an hydrologischen oder ökologischen Zielen: bestimmte Wassermengen sollen bereitgestellt oder eine bestimmte Wasserqualität soll erreicht werden. In der Praxis von Wassermanagement sind aber auch sozioökonomische Kriterien von hoher Relevanz: Kosten und Nutzen sowie ihre Verteilung über verschiedene Wassernutzende, welche von dem Wassermanagement betroffen sind oder betroffen sein könnten.
Der Artikel gibt einen Überblick zu den relevantesten sozioökonomischen Kriterien im Wasseramanagement. Dabei bezieht er sich auf Erfahrungen mit Wassermanagement in Deutschland und Europa und präsentiert die Ergebnisse der sozioökonomischen Analyse innerhalb des Deutsch-Chinesischen Gemeinschaftsprojekts „Nachhaltiges Wasserressourcenmanagement in der Küstenregion der Provinz Shandong, P.R. China“.

Hauptnavigation

Servicenavigation