Menü image/svg+xml

Zukunftsbilder zur Gestaltung von grünen, klimaresilienten Quartieren Was diese im Projekt „Grüne Stadt der Zukunft“ leisten konnten und was nicht

Im Projekt „Grüne Stadt der Zukunft“ wurden Zukunftsbilder in Form von Illustrationen und Narrativen als Methode der Visionsbildung eingesetzt. Diese dienten der Befassung mit einer wünschenswerten Grünausstattung in wachsenden Städten im Klimawandel. Der Fokus lag auf der Landeshauptstadt München und für die Übertragbarkeit der Erkenntnisse auf den Quartierstypen Bestand, Gewerbe, Neubau. Ziel war es, über das Aufzeigen von unterschiedlichen Gestaltungsoptionen sowohl wünschenswerte Zukunftsperspektiven grüner, klimaresilienter Quartiere herauszuarbeiten als auch Akteure zur Umsetzung dieser Visionen zu bewegen. Zukunftsvisionen losgelöst von Flächendruck und Klimawandelfolgen. Mit der Entwicklung von Zukunftsvisionen sollten der Betroffenheit der Stadtgesellschaft durch Flächendruck und Klimawandelfolgen positive Bilder entgegengesetzt werden. Der Artikel widmet sich der Reflexion der Methodik und weist Lerneffekte für zukünftige Projekte und Prozesse aus.

Zum Download

Hauptnavigation

Servicenavigation