Da Verpackungen eine zunehmende Belastung für die Umwelt darstellen, müssen Einzelhändler auf die sich ändernden Kundschaftsanforderungen und Vorschriften reagieren. Einige Einzelhändler gehen noch einen Schritt weiter und bekämpfen das wachsende Plastikaufkommen, indem sie aktiv Verpackungs- und Geschäftsmodellinnovationen umsetzen. Das Projekt Innoredux identifizierte die Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung dieser Innovationen. Die wichtigsten internen Erfolgsfaktoren sind Strategie und Management, Profitabilität sowie Produkt und Verpackung. Die wichtigsten externen Erfolgsfaktoren sind Verbraucher/innen, Markt und Wirtschaft sowie Technologie. Die Faktoren variieren zwischen verschiedenen Typen von Einzelhändlern: Unverpackt als Marke, Bio/Nachhaltigkeit als Marke und 360°-Unternehmen mit verschiedenen Kundschaftssegmenten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: NBM Conferences