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Analyse und Einsatz von Klimadiensten zum Kapazitätsaufbau, Bildung und Vernetzung zur Klimawandelanpassung

Bildung, Wissensvermittlung und Kapazitätsaufbau zu Klimawandelfolgen und Anpassungsmöglichkeiten sind zentrale Grundlagen für den Aufbau einer klimaresilienten Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Fehlende Kenntnisse und Fachkräftemangel in relevanten Branchen können dazu führen, dass Klimaanpassungsmaßnahmen nicht ausreichend umgesetzt werden. Ziel des Forschungsvorhabens ist es daher, das Thema Klimawandelanpassung in ausgewählten Bereichen der beruflichen Bildung und Hochschulbildung zu verankern. Das Projektteam erarbeitet Vorschläge, wie das Thema in der Bildung ausgebaut und wirksamer gestaltet werden kann. Damit werden auch die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Wissen und Kompetenzen zum Umgang mit Klimafolgen stärker in der beruflichen Praxis eingebracht werden und idealerweise handlungsleitende Klimadienste  vermehrt angewendet werden.

Im Vorhaben werden theoretische Wissensgrundlagen sowie Empfehlungen dazu erarbeitet, wo und wie das Thema Klimaanpassung in der beruflichen Bildung verankert werden sollte. Neben Modellrechnungen und Szenarioanalysen der GWS werden Literaturrecherchen und -analysen durchgeführt, um Berufe bzw. Berufsgruppen für eine detailliertere Betrachtung auszuwählen. Zudem arbeitet das Projektteam heraus, welchen Stellenwert berufliche Bildung und Hochschulbildung im Kontext der Klimaanpassung in einschlägigen politischen Dokumenten des Bundes und der Länder einnehmen. Weiterhin soll eine Akteursanalyse aufzeigen, welche Institutionen   einbezogen werden müssen, um Klimaanpassung in der Berufs- und Hochschulbildung strukturell zu verankern.

Anhand von Ausbildungsordnungen, Rahmenlehrplänen oder Unterweisungsplänen in überbetrieblichen Bildungsstätten ermittelt das BIBB, inwieweit Klimaanpassungsthemen in die Ausbildung für ausgewählte Berufe bereits integriert sind. Auf Basis von Literatur und Experteninterviews wird herausgearbeitet, welche Fähigkeiten und Kompetenzen zukünftig notwendig sind, um Klimaanpassung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit umzusetzen.

Das IÖW-Team ist zudem dafür verantwortlich, das vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt initiierte KlimAdapt-Netzwerk strukturell und inhaltlich weiterzuentwickeln. Akteure aus dem Bereich der beruflichen Bildung sollen zur Mitwirkung am Netzwerk gewonnen werden, sodass bei den Netzwerktreffen ein Austausch zwischen Akteuren aus den Bereichen Bildung und Klimaanpassung ermöglicht wird.

IÖW-Projektteam

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