Verbraucherschutz durch Produktkennzeichnung
Im Rahmen des Projektes erfolgte:
- die Erarbeitung informationsökonomischer Erfordernisse von Produktinformationen,
- die Systematisierung von Produktkennzeichen,
- die Evaluation des Bewertungsinstruments der Nutzen-Kosten-Analyse auf Tauglichkeit für Produktkennzeichen,
- eine repräsentative Verbraucherbefragung hinsichtlich Informationsbedürfnissen für die Produktbereiche Waschmaschinen und Textilien,
- Befragungen bei Herstellern, Handel und Zeichengebern im Bereich der Produktgruppen Waschmaschinen und Textilien,
- Abschätzung der Sekundärwirkungen von Produktkennzeichen im Hinblick auf gesundheits- und umweltrelevante Faktoren,
- ein Vergleich der Nutzen und Kosten die durch exemplarisch ausgewählte Produktkennzeichen entstehen.
Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in der Schriftenreihe des IÖW veröffentlicht.