M. A. Ökonomie
Wie können Unternehmen einen wirksamen Beitrag zur sozial gerechten, ökologischen Transformation der Wirtschaft leisten? Die Ökonomin Gesa Marken bearbeitet diese Frage auf verschieden Ebenen. Ob Biodiversität, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft oder Digitalisierung: Mit ihrer Forschung will sie Wege aufzeigen, wie mit ökologischen Anforderungen umzugehen ist – innerhalb von Unternehmen und auf gesamtgesellschaftlicher Ebene.
Methoden der qualitativen Sozialforschung wie Expert*innen-Interviews sind ihre Spezialität. Diese kommen zum Beispiel in Projekten wie GiBBS oder SustAIn zum Einsatz. Ihre Projekte versucht sie darüber hinaus mit einer Perspektive von Postwachstum und Politischer Ökonomie zu bereichern.
Publikationen │ Projekte │ Vorträge
Schwerpunkte
- Transformatives Unternehmertum
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Alternative und solidarische Wirtschaftsweisen
Berufserfahrung
- Seit 10/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IÖW im Forschungsfeld „Unternehmen, Wertschöpfungsketten und Konsum“
- 2019 – 2022: Studentische Mitarbeiterin am IÖW im Forschungsfeld „Ökologische Produktpolitik“
- 2018: Studentische Tätigkeiten und Praktika am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg und am Collaborating Centre for Sustainable Consumption and Production (CSCP) in Wuppertal
Ausbildung
- 2019 – 2022: M. A. Ökonomie mit Schwerpunkt Gesellschaftsgestaltung, Cusanus Hochschule Koblenz
- 2014 – 2018: B. Sc. Umweltwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg und Université Pascale Paoli, Frankreich